We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Sieben Stunden und 40 Minuten

by Staring Girl

/
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Vorhänge 04:12
8.
9.
Kaltes Haus 03:55
10.

about

(c)&(p) K&F Records, Dresden, Germany, 2012


Das Album kann gerne direkt bei unserem Label bestellt werden (13€+1,50€ Verpackung/Versand). Guckt einfach mal im Shop bei K&F Records vorbei:

www.kfrecords.de

Ansonsten ist "Sieben Stunden und 40 Minuten" auch bei amazon, itunes etc. erhältlich.

zumlink.de/staringgirl_amazon
zumlink.de/staringgirl_itunes



ÜBER DAS ALBUM

"Wenn ein Album beim ersten Hören schüchtern sein kann, dann ist es wohl „Sieben Stunden und 40 Minuten“, das Label-Debüt der Band Staring Girl aus Hamburg und Kiel. Eine Stimme, die sich nie erhebt, die eher ungelenk als extravagant ist und dabei von einer Band gestützt ist, die so zurückhaltend, so unaufdringlich rumpelnd spielt, dass man beim wiederholten Hören dennoch in einen Sog gerät, den man eigentlich nicht teilen möchte. Den man am liebsten auf Kopfhörern hört, nachts, ziellos durch die Straßen laufend.

Der Protagonist dieser Stücke hockt geradezu asketisch tagelang in seinem Zimmer, löffelt Cornflakes mit Milch oder bleibt gleich ganz im Bett. Ein zaghaft aufkeimender Wahnsinn, eine Entfremdung von den Menschen da draußen, ein scheinbares Schwinden der Möglichkeit, sich überhaupt mit ihnen zu verständigen. Und am Ende dann doch der Gang zur Tür, ein kurzes Stocken auf der Schwelle, Luft anhalten und ab nach draußen.

Es mögen altbekannte Themen sein, die da auf „Sieben Stunden und 40 Minuten“ verhandelt werden, doch selten wurden sie in der deutschen Sprache so detailliert und vor allem pointiert beschrieben. Die Texte und Geschichten von Sänger und Songwriter Steffen Nibbe sind gleichzeitig unmittelbar realistisch und zutiefst mystisch verrätselt. Und was die eigentliche Größe guten Songwritings ausmacht – sie sind es an den jeweils richtigen Stellen. Profane Settings, selten unter Menschen, bestenfalls zu zweit. Stattdessen befasst mit großen Gedanken, die er in die allerschönsten Worte fasst:

„Bitte warte auf die guten Gedanken und dann halt den Kopf still, damit
sie nicht verwackeln“ (Die Guten Gedanken),

„Stillgestelltes Leben und vor dem Fenster eine Schraffur aus Regen“
(Jeder geht allein).

Stets auf der Suche nach Momenten, die so viel größer sind, als die kleine Welt bestehend aus:

„Machen, tun, bewegen und eine[r] Reihe Rücken am Tresen“ (Vorhänge).

Die Band Staring Girl gibt es seit 2005. Zwei selbstaufgenommene Mini-Alben haben sie bislang veröffentlicht, dazu diverse Sampler-Beiträge auf dem umtriebigen Netzlabel Omaha Records (www.omaha-records.de). Über die Jahre ist die Band immer weiter gewachsen und gereift. Man möchte die Songs auf „Sieben Stunden und 40 Minuten“ mit keinem mehr vergleichen. Wenn man denn muss, dann fällt zwangsläufig der Name Gisbert zu Knyphausen, der eines dieser Stücke gecovert hat und dessen Tour im März 2012 von Staring Girl eröffnet wurde.

Regen, Vorhänge, Suff und immer auch die Liebe begleiten den Hörer durch das Album. Und doch verliert sich die Band nie in Gesäusel, sind die Texte immer auch durchzogen von Momenten der Klarheit und Erkenntnis, von Augenzwinkern und Aufbruch, welche die gesäte Schwermut mit einem mühelosen Streich vom Frühstückstisch wischen und am Ende in dem Stück „Auf dem Weg zu mir nach Haus“ ihren versöhnlichen Abschluss finden. Denn etwas Neues ist auf dem Weg. Und es ist gekommen um zu bleiben.

„In den langen, langen Straßen auf dem Weg zu mir nach Haus, wo jene Nacht die Autos parkten, sah es so aus, als hätte alles seinen Platz gefunden. Dieses Bild blieb mir lange in Erinnerung. Du kamst durch die geheime Tür, seitdem bist du bei mir. Es gibt ein Zeichen dafür.“ (Auf dem Weg zu mir nach Haus)."

www.kfrecords.de


REVIEWS unter kfrecords.de/content/view/154/35/


Trackliste:

1. Die guten Gedanken
2. Stunden und 40 Minuten
3. Cornflakes mit Milch
4. Ich glaube nicht
5. Türgriff abgebrochen
6. Jeder geht allein
7. Vorhänge
8. Mann im Zimmer
9. Kaltes Haus
10. Auf dem Weg zu mir nach Haus


Es spielten:

Steffen Nibbe (Gesang/Gitarre)
Peter Schumacher (Gitarre/Bass)
Ingo Rotkowsky (Rhodes)
Malte Blockhaus (Schlagzeug)
Christoph Kohlhöfer (Bass auf "Mann im Zimmer")

Gäste:
Timm Steenbock (Bass auf "Sieben Stunden und 40 Minuten")
Christian Schantz (Bass auf "Cornflakes mit Milch")

Musik und Text von Steffen Nibbe, arrangiert von Staring Girl, aufgenommen 2010/2011 in Kiel, gemischt von Peter Schumacher, gemastert von Fabian Tormin (www.plaetlin-mastering.de), Artwork von Peter Schumacher.

credits

released June 8, 2012

license

all rights reserved

tags

about

Staring Girl Hamburg, Germany

Staring Girl haben ein neues Album aufgenommen, das sich irgendwo zwischen Americana, Singer-Songwriter und Indiepop verorten lässt.

Weitere Informationen: www.staring-girl.de

contact / help

Contact Staring Girl

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Staring Girl, you may also like: